Über mich

In meiner therapeutischen Arbeit ist es mir besonders wichtig, meinen Patientinnen und Patienten empathisch auf Augenhöge zu begegnen und sie fachkundig bei der Bewältigung ihrer individuellen Problemlagen sowie der (Wieder)Entdeckung geeigneter Problemlösestrategien zu unterstützen.

Ausbildung und praktische Erfahrung

Nach meinem Psychologiestudium an der Universität Trier (M.Sc. 2017) habe ich 2021 an der Rheinischen Akademie für Psychotherapie (DGVT) die Psychotherapieausbildung mit der Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) beendet. Vor meiner Niederlassung in eigener Praxis habe ich psychotherapeutisch an der Universitätsambulanz für Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), der Klinik Königshof Krefeld (Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie) und an der Universitätsambulanz für Psychotherapie der Bergischen Universität Wuppertal (als Stellv. Leiter) gearbeitet.

Wissenschaftliche Arbeit, Dozententätigkeit, Mitgliedschaften

Neben meiner praktischen psychotherapeutischen Arbeit beschäftige ich mich auch wissenschaftlich mit der Weiterentwicklung von Diagnostik und der Behandlung psychischer Störungen, mit Stationen an der Universität Trier (Promotion zum Dr. rer. nat. 2020), an der University of Oxford (Oxford Centre for Emotions and Affective Neuroscience), am WHO Collaborating Centre for Quality Assurance and Empowerment in Mental Health und an der HHU (Arbeitsgruppe Klinische Psychologie; Habilitation in Psychologie und Venia Legendi 2023). Einen Überblick über meine Forschungsarbeiten finden Sie hier. Zusätzlich bin ich derzeit Dozent in der Psychotherapieausbildung und an unterschiedlichen Hochschulen. Ich bin zudem Mitglied der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) sowie der Psychotherapeutenkammer NRW und verfüge über einen Arztregistereintrag der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO).