Ablauf der Psychotherapie

Indikationen für ambulante Psychotherapie sind vielfältig und können Angststörungen (z. B. spezifische Phobien, Agoraphobie, Paruresis), affektive Störungen (z. B. Depression), Belastungsstörungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen (Störungen der sozialen Interaktion) und viele andere Formen psychischer Symptome umfassen.

Alle Termine werden individuell vereinbart. Nehmen Sie hierfür gerne Kontakt mit mir auf.

In den ersten Terminen (psychotherapeutische Sprechstunde) geht es um ein gegenseitiges Kennenlernen, eine erste Indikationsstellung („Ist Verhaltenstherapie aktuell sinnvoll?“), eine vorläufige Diagnostik („Wie bezeichnet man die vorliegenden Symptome?“), eine Klärung des Ablaufs von Psychotherapie und die Möglichkeit, alle Ihre Fragen zur Psychotherapie zu beantworten.

Nach der psychotherapeutischen Sprechstunde erfolgt, bei gegebener Indikation, die sogenannte probatorische Phase, die i. d. R. nahtlos in eine Psychotherapie übergeht. Die Wartezeit zwischen Sprechstunde und Beginn der probatorischen Phase hängt von der aktuellen Wartelistensituation sowie Ihrer terminlichen Verfügbarkeit ab. In der probatorischen Phase sammeln wir weitere wichtige Informationen zu Ihrer Symptomatik, deren lebensgeschichtlicher Entstehung und aktueller Aufrechterhaltung. Auf dieser Basis leiten wir ein individuelles Störungsmodell ab und erarbeiten gemeinsam entsprechende Therapieziele.

In der anschließenden, auf Ihre individuelle Symptomatik abgestimmten, psychotherapeutischen Behandlung finden regelmäßige, in der Regel wöchentliche, Therapiesitzungen statt. Gemäß des gemeinsam vereinbarten individuellen Behandlungsplans setzen wir dann unterschiedliche verhaltenstherapeutische Methoden ein. Hierbei kann es beispielweise darum gehen, für Sie problematische Denk- und Verhaltensmuster zu verändern oder mit systematischen Methoden Ängste zu überwinden. Besonders wichtig ist es hierbei, erzielte Veränderungen in den Alltag zu übertragen und so zu verfestigen. Am Therapieende (Rückfallprophylaxe) finden die Sitzungen dann häufig in etwas größerem Abständen statt.